Evaluation

Das Konzept der Initiative Lale - iss bewusst & sei aktiv! wurde durch kompetente Partner aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft entwickelt und ist speziell auf Familien mit Migrationshintergrund zugeschnitten. Um eine positive Fortentwicklung der Initiative zu garantieren und die Ausgestaltung an die Zielsetzung anzupassen, wurde zu Beginn der Initiative eine Evaluation der Lale-Kurse in Auftrag gegeben.

Regelmäßig wurde die Zufriedenheit der Eltern, die einen Lale-Kurs besucht haben, abgefragt. Auch die Einschätzung der Lale-Trainer/innen floß in die Evaluation ein und die langfristige Wirkung der Kurse wurde durch Elternbefragungen nachvollzogen. Es wurde untersucht, inwieweit das Gelernte durch die Eltern auch tatsächlich in den Familienalltag integriert wurde.

Die Ergebnisse des Evaluationsprozesses fanden Einfluss in die weitere Kursgestaltung und dienen der Verbesserung der Initiative. Mit der Evaluation wurde das futureOrg Institut für angewandte Zukunfts- und Organisationsforschung beauftragt.